Samstag, Mai 12, 2007

Instrumentenvorstellung: Sackpfeife - Arne vom Kreuzstein

Meine neue Sackpfeife, gebaut von "Arne vom Kreuzstein" in 12/2006, a-Moll mit Bordune in A und e.
Markthupe in a-Moll
Zweite Spielfeife von Klaus Stecker, "Schalmei G/a Modell 2 extra laut".

Beide Spielpfeifen laufen mit Rohrblättern aus der Schottischen "Great Highland Bagpipe" und sind dementsprechend laut, wobei die Stecker-Pfeife durch einen stärker ansteigenden Konus noch einen Tick lauter ist.
Dafür ist die Spielpfeife von Arne mit einem Doppelloch für f/fis ausgestattet und läuft auch mit Plastikblättern, welche nicht mit längerer Spielzeit feucht werden, und dadurch sehr stabil im Ton sind. Auch reagieren Plastikblätter kaum auf Temperaturunterschiede.

Der Sack ist im allgemeinen sehr tonstabil, also auch bei kleinen Druckschwankungen sind keine Tonhöhenveränderungen hörbar, sowohl bei den Bordune als auch in der Spielpfeife.

Sackpfeife

Er ist mein derzeitiger Hauptsack, sowohl bei Innenraumauftritten als auch im Freien. Drinnen kommt die Spielpfeife von Arne mit weichen Rohrblättern von Warnock zum Einsatz (anders wäre es auch nicht möglich, einen unserer Auftritte ohne bleibenden Gehörschaden zu überstehen), draußen spiele ich meist mit der Stecker-Pfeife und Warnock-Rohrblättern in Medium oder Hart.

Grade die letzten beiden Optionen fordern natürlich eine gewisse Kondition, sowohl im Arm als auch in der Lunge. Für die entstandene Arbeit belohnt der Sack allerdings auch mit einem absolut knackigen, brachial lauten Sound!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hi jungs, danke nochmal für euren auftritt gestern! :) wart echt super! liebe grüße, katha