Montag, Januar 08, 2007

Musikalischer Rückblick 2006

So, und gleich hintendran mein persönlicher Rückblick in 2006...

Ende 2005 war ich so weit mit meinen TinWhistles, dass ich bei unserer Irish Folk-Truppe "Mary's Bards" als Gastmusiker einstieg. Während die ersten Auftritte noch grauenhaft geklungen haben müssen, entwickelte sich mein Zusammenspiel in den nächsten Wochen stätig weiter und es klang von mal zu mal besser. Wir spielten das Jahr über im 3-Wochen-Rythmus in Mary's Irish Pub in Bad Sooden-Allendorf, und inzwischen haben die TinWhistles auch Verstärkung durch eine LowWhistle, eine Hu-Lu-Si und meinen eben vorgestellten Dudelsack bekommen, welche ich regelmäßig einsetze.

Eine besondere Erwähnung muss unsere Umstellung von "nach dem Auftritt die Gage sammeln" auf "3€ Eintritt von jedem Gast Kassieren", was uns ein deutlich aufmerksameres Publikum bescherte und wir uns seitdem nicht immer so Bettlerisch vorkommen ;)

Inzwischen ist ein selbsteingespieltes Studio-Album bei uns zu erwerben, welches wir bei unseren Auftritten auch recht gut absetzen können.

Steffi hat seit letzer Woche ihren Austritt aus der Band aus privaten Gründen bekanntgegeben, womit Mary's Bards in 2007 nun als Quartett durch die Lande ziehen werden.

Im Bereich "Mittelalterliche Unterhaltung" hat sich ebenfalls einiges getan, im Besonderen in den letzten zwei bis drei Monaten.


Gastmusiker sein ist fein
Originally uploaded by St.Hottus.
Im September war ich mit meiner Freundin in Paderborn, auf Ruf von Chris Rogge, die mir den Mittelaltermarkt dort wärmstens ans Herz legte. Dort durfte ich mit "Tumultus Simplex", einem sehr netten Marktmusiktrio, eine Session spielen.

Nachdem unsere Auftritte mit "Marias Barden" im Ratskeller eher sporadischer Natur waren, nahmen Marcus und Ich alsbald unser Marktmusikprojekt in Angriff! Wir sprachen mit Christian (Mundschenk des Ratskellers), ob wir uns nicht ein paar mal dort unten Austoben könnten, um uns auf die Marktsaison 2007 vorzubereiten. Christian willigte ein und am ersten Abend bekam das Kind einen Namen:



CARMINA BRACHIALIS

Den Namen wählten wir eigentlich aus dem Zusammenhang der von uns beabsichtigten Brachialmusik, wobei mir die Bedeutung von Carmina (das Lied) bereits bekannt war. Durch Onkel Google stieß ich dann auf die eigentliche Bedeutung von Brachialis - der Oberarm - was sich, wie es der Zufall so will, wunderbar in unsere Geschichten einbauen ließ.

Was eigentlich nur Proben sein sollte Gipfelte zur Weihnachtssaison, in der wir sowieso pro Woche mindestens zwei Mal spielten, am Ende in einem VIERTÄGIGEN Marathon der mittelalterlichen Unterhaltung (wir sind inzwischen nicht nur für Musica, sondern auch für Gaukelei und Verbalunterhaltung zuständig), und einem komplett von uns allein geführten Abend.

Wir haben in der Zeit eine Menge in Bezug auf Publikumsumgang gelernt, und vor allen Dingen, wie man auf die verschiedenen Publikumstypen zugehen muss, damit es ein schöner Abend werden kann und am Ende die Gulden locker sitzen ;)

Momentan ist erstmal Pause, da die große Weihnachts-Neujahrssaison erstmal vorbei ist und der Mundschenk bis zum Ende des Monats erst einmal einen Wohlverdienten Urlaub einlegt.

Die nächsten Wochen liegen noch drei Auftritte mit "Mary's Bards" vor uns, die Termine werde ich gleich nochmal Seperat posten.

Ich persönlich konzentriere mich musikalisch derzeit ganz auf meine Neuerwerbung, welche ich hier in den nächsten Tagen nochmal im Detail vorstellen werde.

Bis dahin:
In nomine Patris, et Filii, et Hottus Sancti ;)

Keine Kommentare: