Montag, Januar 08, 2007

Instrumentenvorstellung: Sackpfeife - Jens Güntzel


Sackpfeife - Jens Güntzel
Originally uploaded by St.Hottus.
Heute komme ich endlich mal wieder zum Bloggen und stelle auch gleich eine neue Rubrik vor: Die Instumentenvorstellung!

Anfangen möchte ich gleich mit meinem derzeitigen Hauptinstrument, einem meiner derzeit drei Dudeläcke.

Der Sack (von unbekanntem Baujahr, da Gebrauchtkauf) wurde von Jens Güntzel hergestellt. Er fällt in die Kategorie "Marktsackpfeife", obwohl er im Gegesatz zu den Instrumenten von bekannten Bands wie In Extremo oder Schelmish gradezu zierlich wirkt. Doch obacht: Auf die Stimmung kommt es an!

Die Spielpfeife ist in g-Dur/a-Moll gestimmt und wird in offener Griffweise gespielt. Die Bassbordung klingt in G/A, die Tenorbordun in d/e.

Insgesamt ist es ein, für einen Marktsack, leises Instrument, welches ich haupsächlich zum üben Zuhause und bei Auftritten in geschlossenen Räumen verwende.

Keine Kommentare: